Eunova B12 Komplex Kur – mein Fazit

Eunova_Eunova B12 Komplex_Nahrungsergänzungsmittel_Eunova Komplex_B12 Komplex_Vitaminergänzungsmittel_Vitamine_Annanikabu_Stresshemmung_Stress_weniger Stress_Stress vermeiden_2 (1)

Vor 3 Wochen habe ich euch von meiner Eunova B12 Kur erzählt – ich habe 10 Tage lang jeden Tag ein kleines Fläschchen des Nahrungsergänzungmittels getrunken und möchte euch jetzt mein Fazit zu der Kur sagen.

Ich habe unterschiedliches Feedback zu meinem Ankündigungspost erhalten und genauso fällt wahrscheinlich auch das Ergebnis so einer Kur aus. Einige sagten, sie hätten so etwas bereits öfter gemacht und schwören darauf, andere haben das mal probiert, es war aber nichts für sie un dwiederum andere sagten, sie hielten gar nichts von so einer Kur, bzw. Nahrungsergänzung im Allgemeinen. Alleine das fand ich persönlich schon sehr spannend! Also jede Person nimmt solche ergänzenden Vitamine ja auch anders auf und fühlt sich damit wohl(er) oder eben nicht. Für mich war es einfach mal ein Experiment – ich hatte ja nichts zu verlieren und hab mich einfach mal darauf eingelassen.

Eunova_Eunova B12 Komplex_Nahrungsergänzungsmittel_Eunova Komplex_B12 Komplex_Vitaminergänzungsmittel_Vitamine_Annanikabu_Stresshemmung_Stress_weniger Stress_Stress vermeiden_2 (2)

Während der 10 Tage habe ich in das süße kleine Tagebuch geschrieben, das mir mitgeliefert wurde und in dem ich eintragen konnte, wie es mir geht – gesundheitlich und vom Gemütszustand her, wie lange ich geschlafen habe und was ich gegessen und wie viel getrunken habe. Witzigerweise habe ich jeden Tag bei Gemützzustand „super“ angekreuzt, weil ich zur Zeit einfach super ausgeglichen und glücklich bin. Meine Gesundheit war bis auf einen Tag, an dem ich tierische Rückenschmerzen hatte, auch immer „super“! Was sich aber total geändert hat und was ich sehr auffällig fand, war mein Schlaf. Ich brauche normalerweise echt viel Schlaf, ansonsten bin ich schnell gerädert, gestresst und schlafe einfach ein…

Also ob die B12 Kur Stress reduziert kann ich so genau nicht sagen, da ich vorher und während der Kur keinerlei Stresssituationen hatte. Aber ich persönlich habe eine positive Wirkung im Bezug auf mein Schlafvrhalten und meine Müdigkeit festgestellt. Es war nicht vom ersten auf den zweiten Tag der Kur bemerkbar, aber im Laufe der Tage hatte ich das Gefühl, ich brauche nicht mehr so viel Schlaf, wie sonst. Natürlich kann ich nicht bestätigen, dass es vom B12 kam, aber ich bilde mir ein, dass diese tägliche morgendliche Vitaminbombe mich einfach energiegeladen in den Tag hat starten lassen und ich dann abends nicht so schnell müde war, wie sonst. Natürlich hatte ich jetzt auch keine 9 Stunden Arbeitstage, sondern habe Umzugskartons gepackt oder mich mit Freunden getroffen, aber trotzdem kann ich sagen, ich fühlte mich nicht so schnell müde. Manchmal war das leider auch etwas kontraproduktiv, wenn ich nämlich morgens früh aufstehen musste, weil ich einen Termin hatte und der Wecker um 7 klingelte, ich aber um 2 noch hellwach war, dann war ich schon etwas genervt. Aber komischerweise haben mir diese 5 Stunden Schlaf dann trotzdem ausgereicht.

Eunova_Eunova B12 Komplex_Nahrungsergänzungsmittel_Eunova Komplex_B12 Komplex_Vitaminergänzungsmittel_Vitamine_Annanikabu_Stresshemmung_Stress_weniger Stress_Stress vermeiden (1)

Ich muss dazu sagen, ich ernähre mich eh ziemlich ausgewogen – viel Obst und Gemüse, Ei und auch nicht mehr so viel Süßkram, wie es vor einigen Monaten der Fall war (Bikinifigurinthemaking – ihr wisst Bescheid, haha), darum kann es auch einfach eine gemeinsame Wirkung aus guter Ernährung, Ausgeglichenheit und B12 sein – aber wie gesagt, es schadet nicht und war wirklich lecker und ich bin nun um eine Erfahrung reicher und kann sagen – hey, ich hab mal so eine Vitaminkur mitgemacht!

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr Erfahrung mit Vitaminkuren? Wie waren bei euch die Auswirkungen? Und was sagt ihr – hat meine abnehmende Müdigkeit wirklich mit dem B12 Komplex zu tun oder war das nur der gute alte Placeboeffekt? Ich bin gespannt auf euer Feedback!

1 Comment

  • Hallo Anna,

    ich muss gestehen… ich bin eine Befürworterin von Nahrungsmittelergänzung, da wir heutzutage trotz bewusster Ernährung schnell an Nährstoffmangel leiden. Wenn man nicht darauf achtet genügend Obst und Gemüse zu essen treten schleichend Vitaminmängel auf, die sich bei jedem Menschen anders auswirken können.

    Ich habe beispielsweise Jahre lang mit Akne zu kämpfen gehabt, die ich jetzt durch gute Ergänzungsmittel und dank einem sehr empfehlenswerten Kosmetikstudio (allderma.de) in den Griff bekommen habe.

    Wichtig ist bei solchen Preperaten darauf zu achten, dass diese qualitativ und rein sind. Viele günstige Tabletten, Drinks und Co. aus dem einfachen Handel sind gestreckt oder nur sehr gering dosiert.
    Ich setze auf vegane Kapseln und nur aus biologischer Herstellung. Diese erhalte ich alle bei meiner Kosmetikerin in Wolfsburg.

    Ersteinmal viele Grüße,
    Kathy

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar