Schichtspeise mit Mango und Erdbeeren

Wie ihr von mir bereits gewohnt seid, koche und backe ich eigentlich nie direkt nach Rezept. Ich bringe immer ein bisschen etwas „Eigenes“ in meine Kreationen mit ein und dabei passiert es nicht selten, dass auch mal etwas nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber da ich kreativ bin, hab ich das Desaster retten können!

Erdbeer Schichtspeise_Mango Schichtspeise_Mango Dessert_Mango Nachtisch_Mango Quark_Mango Rezept_leckerer Nachtisch mit Mango_4

So war es auch letztens, als ich 2 Desserts machen wollte. Zum einen sollte es eine Schichtspeise mit Mango, Quark und Butterkeksen geben und dann wollte ich noch Schokomuffins mit Erdbeeren machen. Bei der Schichtspeise konnte man ja nicht so viel falsch machen und das hat auch gut geklappt, wie das genau geht, erzähl ich euch weiter unten. Die Muffins habe ich nach einem Rezept für einen Kuchen gemacht und leider ist der Teig so weich gewesen, dass er beim aus den Muffinförmchen rausnehmen total zerbröckelt ist. Erst war ich kurz verzweifelt und hab mich total geärgert, aber dann hab ich die kleinen Bröckel noch mehr klein gebröckelt und habe daraus dann auch eine Schichtspeise kreiert – man muss nur kreativ sein und schon bekommt man aus einem Missgeschick trotzdem noch etwas Gutes hin!

Erdbeer Schichtspeise_Mango Schichtspeise_Mango Dessert_Mango Nachtisch_Mango Quark_Mango Rezept_leckerer Nachtisch mit Mango_2

Fangen wir aber mal mit der ganz einfachen Mango Schichtspeise an.
Dafür brauchst du folgende Zutaten (um 2-3 Personen satt zu machen):

Eine Mango
ca. 15-20 Butterkekse
500 g Speisequark
Zucker (je nachdem, wie süß ihr es mögt)

Die Mango wird wie gewohnt geschält und anschließend pürriert, sodass eine dickflüssige Mangomasse entsteht. Die Butterkekse müssen ganz klein gebröselt werden. Ein kleiner Tipp von mir an euch: Steckt die Kekse in eine Tüte und haut mit einem Nudelholz so lange drauf, bis alle Bröckel klein genug sind – das ist nicht so aufwendig und geht viel schneller als die Kekse einzeln mit der Hand zu zerbröseln. Der Quark wird ganz einfach mit etwas Zucker verrührt und dann kann es schon ans Schichten gehen. Unten habe ich als Grundlage erstmal Kekse ausgelegt, sodass der Boden bedeckt war, dann kam ein wenig Quarkcreme, dann wieder Kekse, dann Mangopürree und so weiter. Je nachdem, wie euer Gefäß geformt ist, könnt ihr euch ja etwas Schönes einfallen lassen!

Erdbeer Schichtspeise_Erdbeer Dessert_Nachtisch mit Erdbeeren_Erdbeeren_Erdbeer Quark_Erdbeeren_Schichtspeise_Erdbeer Nachtisch_1

Wie bereits oben erwähnt, sind meine Muffins nicht so geworden, wie ich mir das erhofft hatte. Aber ich kreatives Genie (haha) habe mir natürlich etwas einfallen lassen. Und war habe ich aus dem Teig der eigentlich für Muffins gedacht war, einfach eine Schicht für meine Schichtspeise mit Erdbeeren (die ganz spontan entstanden ist) erstellt.

Für die Schichtspeise mit Erdbeeren braucht ihr (wieder um 2-3 Personen damit glücklich zu machen):
Kuchenteig (irgendeinen, den ihr gern mögt), ich hatte jetzt Schokomuffins machen wollen, also war bei mir Kakao mit drin.
ca. 250 g Erdbeeren
250 ml Sahne
Zucker (je nachdem wie süß ihr es mögt)

Erdbeer Schichtspeise_Erdbeer Dessert_Nachtisch mit Erdbeeren_Erdbeeren_Erdbeer Quark_Erdbeeren_Schichtspeise_Erdbeer Nachtisch_Kokos_Erdbeeren und Kokos_Kokos Creme mit Erdbeeren_1

Die Ersbeeren werden wie gewohnt gewaschen. Ihr nehmt dann die Hälfte und macht eine Erdbeersahne daraus – Sahne schlagen (am Besten mit Sahnesteif), dann Erdbeeren dazu und das Ganze so sehr verrüren, dass eine schöne rosafarbene Sahne entsteht. Die Sahne stellt ihr dann erstmal in den Kühlschrank. Di eandere Hälfte der Erdbeeren wird ganz kleingeschnitten und auch der Kuchenteig wird zerbröselt. Das war es schon wieder mit den Vorbereitungen – jetzt kann da sSchichten wieder los gehen und dann entsteht daraus eine super leckere Erdbeer Schichtspeise!

Habt ihr auch schonmal Schichtspeise selbst gemacht? Wenn ihr das Rezept nachmacht, schickt mir doch mal ein Bild davon und sagt mir, wie es euch geschmackt hat! Guten Appetit!

Erdbeer Schichtspeise_Erdbeer Dessert_Nachtisch mit Erdbeeren_Erdbeeren_Erdbeer Quark_Erdbeeren_Schichtspeise_Erdbeer Nachtisch_Kokos_Erdbeeren und Kokos_Kokos Creme mit Erdbeeren_2

4 Comments

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar