„Wir heiraten“ – die Suche nach dem Kleid fürs Standesamt

Abendkleid, schickes kleid, grünes kleid, abedrobe, ballkleid, annanikabu, collage 5

Langsam geht sie los – die „Planungsphase“!

Wie so einige bereits wissen, hab ich im Mai einen Heiratsantrag von meinem Schatz bekommen und nächstes Jahr im Oktober wird es dann die kirchliche Trauung und eine große Hochzeitsparty mit Freunden und Familie geben. Somit haben wir jetzt so einiges zu tun – Save the Date Karten müssen gebastelt werden und so einige andere organisatorische Dinge müssen bedacht und erledigt werden… Da ich es selbst unheimlich spannend finde, Inspirationen rund um „den wichtigsten Tag im Leben“ zu lesen, dachte ich mir, dass ich Zukunft auch ein wenig über unsere Planungen, Ideen und Basteleien für die Hochzeit hier auf dem Blog berichten werde. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich dieses Thema im Blog mit aufnehmen soll, weil es ja schon sehr persönlich ist. Aber ich denke, da es hauptsächlich um die Planung, Organisation und alles drum herum gehen wird und nicht um uns als Paar, um die Familie und die extrem persönlichen Dinge, ist es vollkommen vertretbar und alle können damit leben! Also könnt ihr ab jetzt immer mal wieder mit einem „Hochzeitspost“ rechnen – das Ganze gibt es dann in der Kategorie „Wir heiraten“ zu sehen!

Übrigens hat meine liebste Schwägerin Johanna (die im Juni nächstes Jahr den Bruder meines Freundes heiratet) gerade einen Hochzeitsblog eröffnet und wird da auch viele Inspirationen teilen – schaut doch mal auf ihrem „Hochzeitsplanet“ vorbei! ;-)

Anna und Michael-mit Herz

Heute soll es um die Suche nach dem perfekten Kleid für die standesamtliche Hochzeit gehen. Da mein Freund (ja, eigentlich ist er ja mein Verlobter, aber irgendwie find ich es komisch, das zu schreiben…) und ich beide christlich sind und uns die kirchliche Trauung persönlich viel mehr bedeutet, als die standesamtliche, möchten wir die standesamtliche Feier auch sehr klein halten (wir sind 18 Personen) und auch das Kleid sollte (eigentlich) nicht in Richtung „Hochzeitskleid“ gehen, sondern eher ein nettes, schickes Kleid, dass ich auch so mal tragen könnte. Zu Beginn sagte ich sogar, dass ich so viele Keider im Schrank habe und davon ja einfach eins tragen könnte, da die standesamtliche Trauung ja eh „nur“ bürokratisch sei und mein Schatz und ich uns jetzt eh schon über 7 Jahre kennen und es da nicht auf die Klamotte ankommt. Aber meine Schwester hat mich davon überzeugt, dass es ja doch irgendwie der wichtigste Tag im Leben sein sollte und ich das Ganze mal nicht so runterspielen solle. Und ja, sie hat Recht! Es ist DER Tag – darum habe ich mich dann doch auf die Suche nach einem passenden Kleid gemacht. Danke Schwesterherz! :-)

Abendkleid, schickes kleid, grünes kleid, abedrobe, ballkleid, annanikabu, collage 4

Bei Asos habe ich unheimlich schöne Kleider gefunden, die nach 2 Wochen dann auch endlich mal bei mir eingetroffen sind und mir beide sehr gut gefallen und wie das Schicksal manchmal so will, schrieb mich letztens die liebe Sandra von 1dress.de an und fragte, ob ich mir nicht ein schickes Abendkleid aussuchen* möchte. Wusste sie Bescheid? War es einfach Schicksal oder Zufall? Mir egal ich hab mich im Shop umgesehen und mich in so einige der hübschen Kleider verliebt! Im Endeffekt habe ich mich dann für ein langes Kleid mit tollem Dekollteé und in einer (meiner Meinung nach) super schönen Farbe entschieden (das auf den Bildern!).

Jetzt hab ich hier 3 schöne Kleider, die mir alle gut gefallen, die alle passen und in denen ich mich wohl fühle – klasse! :-)

Abendkleid, schickes kleid, grünes kleid, abedrobe, ballkleid, annanikabu, collage 2

Eigentlich wollte ich euch ja Tipps geben, wie man DAS perfekte Kleid fürs Standesamt findet, aber ich muss gestehen, dass ist gar nicht so einfach.
Also, wie bereits gesagt, Asos und 1dress haben sehr schöne, aber auch bei P&C finde ich immer wieder super schöne Kleider! Schaut euch einfach ein wenig um, lasst euch inspirieren und probiert mehrere Kleider an! Außerdem finde ich es unheimlich wichtig, dass ihr an DEM Tag ein Kleid tragt, in dem ihr euch rundum wohl fühlt und das nicht drückt, rutscht oder komisch sitzt! Also fangt früh genug an zu suchen und lasst euch nicht runterziehen, wenn ihr nach dem 5. Kleid noch immer nicht überzeugt seid – ihr findet sicher das perfekte Kleid für euch! Oh man, wie soll das nur für die „große“ Hochzeit werden, wenn es für die kleine Feier schon so schwer ist!? Haha :-)

Die beiden Asos Kleider kann ich euch leider nicht zeigen, weil mein Schatz immer meine Fotos macht und ich eigentlich nicht möchte, dass er mich darin schon vor der Hochzeit sieht (ist das spießig?). Das auf den Fotos hatte er schon gesehen und darum ist es jetzt zu spät – er weiß ja nicht, für welches ich mich entscheiden werde also wird es trotzdem einen Überraschungseffekt geben! :-)

Abendkleid, schickes kleid, grünes kleid, abedrobe, ballkleid, annanikabu, collage 1

Ich hoffe, auch wenn ich nicht so richtig viele Tipps geben konnte, dass euch der Post gefallen hat und dass ihr meine neue Kategorie „Wir heiraten“ genauso spannend findet, wie ich!? Falls ihr irgendwelche organisatorischen Dinge unbedingt sehen, lesen oder hören möchtet, dann schreibt mir das sehr gern!

Ich werde euch auf jeden Fall unsere „Save the Date“ Karten zeigen (natürlich mit verdecktem Text), dann werde ich euch ein paar Tipps zur Suche nach der perfekten Partylocation geben und sicher fallen mir noch tausend andere wichtge Dinge ein, die ich bezüglich der Hochzeitsvorbereitungen feststelle und dann mit euch teilen werde! Wie gesagt, schaut auf jeden Fall auch bei Johanna vorbei und jetzt habt alle noch einen wunderbar tollen Sonntag! <3 Abendkleid, schickes kleid, grünes kleid, abedrobe, ballkleid, annanikabu, collage 5

P. S.: Ich wollte gar nicht aufhören, mich zu drehen, weil das Kleid sooo schön mitgeschwungen ist – hach! Ich hab mich gefühlt, wie eine Prinzessin! ;-) Ach und wie gefällt euch denn eigentlich das Kleid?

Abendkleid, schickes kleid, grünes kleid, abedrobe, ballkleid, annanikabu, keine collage, haha

*das Kleid wurde mir kostenfrei von 1dress.de zur Verfügung gestellt – danke!

13 Comments

  • Andrea sagt:

    Das Kleid ist ganz toll! Ich habe auch mal ein ganz hübsches Kleid von dem Shop bekommen :)

  • Laura Who sagt:

    Ohh wow das Kleid ist wirklich wunderschön!!! *__*

  • Superschönes Kleid. :)
    Ich habe fürs Standesamt auch noch ein tolles Kleid auf den letzten Drücker ergattert und bin auch ganz zufrieden, wobei ich so ein schönes langes wie du da gefunden hast auch ganz toll gefunden hätte, hihi. :)
    Viel Spaß bei deinen weiteren Beiträgen über das Thema, wird bestimmt ganz spannend, was da so alles drauf ankommt und was geplant werden muss, sieht man jetzt schon, dass du dich sehr drauf freust. Liebe Grüße :)

    • Annanikabu sagt:

      Dankeschön für deine lieben Worte – ja, ich bin auch froh, dieses Kleid gefunden zu haben (obwohl es doch ein anderes werden wird, denk ich!). Ja, die Planung macht unheimlich viel Spaß und ich freu mich schon total drauf! :-)

  • Anna Sofie sagt:

    WOOOW!
    Ich wusste nicht mal, dass du verlobt bist! ALLES ALLES GUTE UND GLÜCKWUNSCH!! Freut micj sehr für euch:). Wie lange seit ihr zwei schon zusammen?
    Das Kleid find ich seeehr schön! Vorallem die Farbe. Ist für mich zwar eine totale Sommerfarbe, aber passt auch jetzt, ist ja schliesslich ein besonderer Anlass!!
    Bin gespannt für was du dich entscheidest und freue mich auf weitere Posts, irgendwann will ich schliesslicj auch mal heiraten;D!
    Ganz liebe Grüsse!!!

    • Annanikabu sagt:

      Huhu meine Süße, ja im Mai war es so weit und mein Schatz hat mir einen super süßen Antrag gemacht! ;-)
      Danke für deine liebe Worte! Wir sind jetzt fast 6 Jahre zusammen!

      Ja, mit der Sommerfarbe hast du Recht, ich schau mal, welches es im Endeffekt wird… ;-)

      Ganz liebe Grüße

  • leon sagt:

    Mach ruhig mehr über eure bevorstehende Hochteit! Alles Glück der Welt euch beiden. ;-)

  • Sandra sagt:

    Gratulieren und Alles Gute!!! und ich wüsche Ihnen viel Spaß bei weiteren Beiträgen über neue Kategorie“Wir heiraten”! Wunderschöne Fotos!

  • Halli Hallo :-)
    Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Das Kleid ist wirklich wunderschön und passt toll zu deinen roten Haaren. Außerdem flattert es so schön, wenn du dich drehst!
    Viele Grüße aus Stuttgart
    Simone

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar