Das Phänomen „Blogger Burn Out“

Bloggen. Das war mal ein Hobby. Schreiben und Spaß daran haben. Bilder und Inspirationen mit anderen teilen. So fing es an. Bloggen war für mich zu Beginn ein Ausgleich zu meinem langweiligen Bürojob. Ich schreibe unheimlich gern, ich fotografiere gern und stehe auch selbst gern vor der Kamera. Alles Dinge, die ich gern gemacht habe und die mir nie schwer vielen oder bei denen ich mich zwingen musste, sie zu tun…

Wieso also nicht auch eine Inspiration für andere sein? Wieso nicht mein Wissen teilen und andere animieren, ein glückliches, unbeschwertes Leben zu führen, in dem ich ein paar Tipps und Tricks verrate, wie man glücklich sein kann, oder einfach mal ein Outfit zeige oder von einer tollen Reise berichte? So dachte ich vor ca. 4 Jahren und begann mit dem Bloggen…

Alice's Pig-Kleid-Maxikleid_Alices Pig_Kleid von Alice's Pig-blaues Maxikleid-Gegenlicht Fotografie-Sonnenuntergang-Natur-barfuß-Annanikabu-1 (1)

Dieser Post war so gar nicht geplant, aber er muss jetzt einfach geschrieben werden.
Für euch, meine Leser, für all die anderen Blogger und für mich, um endlich meinen Kopf frei zu bekommen…

  • Ganz oder gar nicht
  • Auch ich hatte bereits in meinem Post „Ganz oder gar nicht“ davon geschrieben, dass ich Zweifel habe, ob ich das mit dem Bloggen alles noch so weitermachen kann und möchte, wie ich es bisher gemacht habe oder ob sich doch so einiges ändern sollte und ich ganz damit aufhören werde. Die Veröffentlichung dieses Posts ist jetzt bereits 2 Monate her und es hat sich so einiges getan. In meinem Kopf und auch bei so einigen anderen Bloggerkolleginnen. Anscheinend war ich nicht allein mit meinen Gedanken. Es ging nicht nur mir so, dass irgendwie die Luft raus war. Dass dieser Druck extrem groß wurde und dass man sich nicht mehr sicher war ob und in wie fern man das Bloggen weiter fortführen kann und möchte…

  • „I’m a loser, Baby“
  • Angela ist ja sowieso meine absolute Inspirationsquelle Nummer 1, sie hat einfach ein riesiges Talent zum Schreiben und reißt mich jedes Mal wieder aus meinem Alltag heraus und schafft es, mich zum lachen zu bringen oder rührt mich zu Tränen, je nachdem, worum es gerade in ihren Texten geht. Auch sie hat sich mit dem Thema Blogger Burn Out beschäftigt, sie schreibt in ihrer 3-teiligen Reihe „I’m a Loser, Baby“ über die Sucht, immer am Handy sein zu müssen, immer auf dem aktuellsten Stand sein zu müssen und den Zwang, den das mit sich führt. Sie schreibt über „Internet Detox“, weil sie merkt, dass ihr all das nicht mehr gut tut. Darüber, dass andere Blogger Instagramfollower kaufen und dass sie selbst sogar kurz darüber nachgedacht hat, um einfach wieder up to date zu sein. Sie fragt sich, warum sie seit Wochen nur noch auf Statistiken achtet und sich immer wieder mit anderen vergleicht.

  • „Karma is a bitch“
  • Direkt nach der Fashion Week veröffentlichte Valerie ihren Post „Karma is a bitch„, in dem sie sich Luft machte und über diese „Scheinwelt“ der Fashionblogger schrieb. „Dass die Bloggerwelt an Oberflächlichkeit nicht mehr übertroffen werden kann, ist mir völlig klar. Das ist schon lange so und wird sich nicht ändern. Da muss man sich ein dickes Fell zulegen, drüber stehen. Das habe ich in den letzen Jahren gelernt…“ heißt es in ihrem Post und das stimmt mich traurig. Muss man sich ernsthaft damit abfinden, dass diese „Welt“ so oberflächlich und (entschuldigt meine Wortwahl) „hinterfotzig“ ist? Muss man sich damit zufrieden geben, dass über einen gelästert wird, wenn man nicht „dazu“ gehört, zu dieser elitären Gruppe der Außerwählten? Sie schreibt ebenfalls, wie Angela über gekaufte Follower, gepimpte Instagramprofile und die unmenschlichen Aktionen von manchen Bloggerinnen, die sich durch die große Zahl der (gekauften) Follower und Abonnenten anscheinend besser fühlen. Sie ruft ebenfalls dazu auf, dass Agenturen und Firmen, die mit Bloggern kooperieren möchten, die Augen öffnen sollen und sich Gedanken machen sollen, ob jemand mit 10k Followern, wovon aber 5k gekauft sind oder jemand mit 2k, die alle echt sind und aktiv lesen, und kommentieren nicht besser für eine Zusammenarbeit sind.

    Alice's Pig-Kleid-Maxikleid_Alices Pig_Kleid von Alice's Pig-blaues Maxikleid-Gegenlicht Fotografie-Sonnenuntergang-Natur-barfuß-Annanikabu-1 (4)

  • Quo vadis?
  • Auch Carolina von Achdugutegüte hat einen ausführlichen Bericht über „Die Sache mit dem Bloggen“ geschrieben. Sie schreibt über die Professionalisierung von Blogs, über die Perfektheit und den Konkurrenzkampf. Sie fragt sich selbst, ob ihr Instagramfeed nur so aussieht, wie er aussieht, weil sie sich den anderen angleichen möchte und weil sie ihn selbst so mag, wie er ist. Passen wir uns einfach nur an unsere Umwelt an, wollen wir gar nicht besonders und individuell sein und lassen uns einfach treiben in diesem Blogger-Schwarm?
    „Sei perfekt, sei relevant, sei täglich neu – oder lass es sein“ heißt es bei ihr – und genau das ist es, was uns Blogger unter Druck geraten lässt. Irgendwie lassen wir uns in ein Schema zwängen, wir versuchen besonders zu sein, immer auf dem neusten Stand und dabei natürlich immer perfekt – perfekt gekleidet, perfekt informiert und perfekt ausgedrückt in unseren Worten. Es gibt so viel Konkurrenz, dass wir uns selbst diesen Druck machen und uns erdrücken lassen. Außerdem spricht sie das Thema Feedback an, welches innerhalb der letzten Zeit drastisch zurück gegangen ist. Das habe ich auch entdeckt – früher habe ich für einen Post weniger Aufrufe, aber mehr Kommentare bekommen. Meine Leser haben sich Zeit genommen und mir liebe Worte da gelassen. Haben heutige Blogleser diese Zeit nicht mehr?

  • Qualität vs. Quantität
  • Wieso musste es so weit kommen, frage ich mich. Genauso erging es mir ja auch beim Schreiben meines Posts vor 2 Monaten. Ich dachte wirklich darüber nach, das Bloggen ganz aufzugeben, da es mir zu viel Druck und Stress machte und ich mich dazu gezwungen fühlte, regelmäßig zu posten, hohe Qualität zu bieten und besser zu sein, als andere Blogger. Aber das ist doch vollkommen albern. Wieso will man „besser“ sein? Gibt es denn überhaupt ein „besser“ oder ist es im Endeffekt einfach nur ein „anders“? In den letzten 2 Monaten habe ich mir viele Gedanken gemacht, habe stundenlange Gespräche mit meinem Mann geführt, in wie fern ich mich vom Bloggen noch weiter so runterziehen lassen möchte und wieso ich mich selbst so stresse. Ich musste für mich selbst erstmal erkennen, dass das Bloggen, wie ich es heute betreibe nicht mehr das Bloggen ist, weswegen ich vor 4 Jahren damit begann. Damals wollte ich einfach nur das Internet mit meinen schönen Bildern und Gedanken füllen. Ich habe mich gefreut, wie eine Schneekönigin, wenn ich Follower bei Facebook oder Instagram bekam und wenn jemand einen Kommentar zu meinen Posts schrieb noch mehr!

    „Andere Blogger posten jeden Tag, wieso schaffe ich das nicht? Andere Blogger haben viel mehr Leser als ich, wieso liest keiner meinen Blog? Was mache ich falsch?“ das waren Gedanken, die mich wach hielten, mich stundenlang nachdenken ließen und mich etwas erdrückten. Leider schaut man heute viel zu sehr auf die anderen Blogger und will genauso hübsch, erfolgreich und perfekt sein, wie sie/er… Ich habe mir diesen Stress selbst gemacht, da ich mich verglich und weil ich nicht (wie ich sonst selbst immer predige) einfach ich selbst war und sein wollte. Ich wollte irgendwie auch so sein, wie andere Bloggerinnen, obwohl das totaler Schwachsinn war. Wie oben bereits geschrieben, war dieser Post eigentlich gar nicht geplant. Ich wollte nicht noch einmal die Wunden aufreissen und darüber philosophieren, was man machen kann, um sich besser zu fühlen und sich nicht mehr zu stressen. Aber dann fand ich 2 Beiträge zu diesem Thema, die mich wirklich aufgerüttelt haben und die ich auch unbedingt noch mit euch teilen wollte.

    Alice's Pig-Kleid-Maxikleid_Alices Pig_Kleid von Alice's Pig-blaues Maxikleid-Gegenlicht Fotografie-Sonnenuntergang-Natur-barfuß-Annanikabu-1 (3)

  • Individualität – ist das eigentlich verboten?
  • Zum einen wäre das der Post „Blogger Burnout – nicht bei uns“ von Melanie und Thomas, in dem sie sich fragen, ob denn Individualität eigentlich verboten sei – sie zielen darauf ab, dass viele Blogs sich ähnlich sehen, ähnliche Bilder zeigen und sich mit den gleichen Themen beschäftigen. Genau das hat mir die Augen geöffnet. Ich selbst schaue mir natürlich auch gern Blogs an, auf denen es fast nur hübsche Outfits ohne viel Text gibt, aber eigentlich ist es doch das Individuelle, das einen Blog ausmacht, ansonsten könnt ich ja auch eine Zeitschrift lesen. Es geht um die Person hinter dem Blog, um ihre Gedanken und Gefühle. Und das hab ich in der nahen Vergangenheit irgendwie ausser Acht gelassen. Ich habe zu viel auf Zahlen geschaut, habe versucht meinen Instagram Account clean und übersichtlich zu gestalten und mich irgendwie von der Individualität (und was noch schlimmer ist) von meinen Lesern entfernt… Außerdem beschäftigen sie sich mit dem Thema „Superblogger“ und „Blogger Workshops“, bei denen man lernt, wie man besser, schneller und weiter kommt – ich selbst habe bereits an einigen solcher Workshops teilgenommen und werde es auch in Zukunft tun, denn ich lerne immer wieder gern, wie ich meinen Blog verbessern und verändern kann, aber ich darf mir selbst danach nicht so einen Druck machen, das alles sofort umsetzen zu wollen – das ist neben einem 40 Stunden Job einfach nicht machbar und das muss ich einfach akzeptieren.

  • Setz‘ ein Ausrufezeichen!
  • Der zweite Post, der mich unheimlich dazu animiert hat, diesen Beitrag hier zu schreiben, ist „Setz‘ ein Ausrufezeichen“ von Ariane (wer ihren Blog „Heldenwetter“ noch nicht kennt, sollte unbedingt mal ein wenig stöbern – sie inspiriert mich auch immer wieder und ich mag ihren Blog sehr!). Sie weist in ihrem Beitrag darauf hin, dass wir ja selbst zu dieser Gruppe „Blogger“ dazu gehören und uns über die Oberflächlichkeit und die Unlust aufregen. Dabei haben wir es doch alle selbst in der Hand – wir sind die jenigen, die inspirieren wollen und unsere Gedanken teilen möchten, wir möchten nicht zu diesem Oberflächlichen dazu gehören und doch regen wir uns darüber auf. Auch sie spricht die perfekt inszenierten Instagramaccounts an, bei dem sich keine Individualität abzeichnet und fragt sich, wieso das so ist. In der Realität ärgern wir uns doch eher darüber, wenn andere uns alles nach machen und in der Bloggerwelt versuchen wir uns anzupassen und ja nicht aus dem Schema zu fallen!?

    Ariane hat es unheimlich schön formuliert und darum möcht ich ihren Satz mit euch teilen:
    Sei persönlich und authentisch, sei laut, sei leise, sei mutig, sei krass, sei polemisch, sei frech, sei kritisch, sei tiefgründig sei frei, sei wissenschaftlich, sei albern, … Sei so, wie du bist! Zeig uns nicht, was andere sehen wollen, sondern was du denkst, zeig uns, wie du bist, zeig uns, was du willst! Steck Herzblut in das, was du tust, und lass dich nicht erschrecken, wenn du auf einmal etwas anders machst als der Rest der Welt. Anders ist gut, denn anders ist der einzige Weg dazu, ein Zeichen zu setzen!

    Alice's Pig-Kleid-Maxikleid_Alices Pig_Kleid von Alice's Pig-blaues Maxikleid-Gegenlicht Fotografie-Sonnenuntergang-Natur-barfuß-Annanikabu-1 (2)

  • Talente fördern, nicht fordern!
  • Individuell – Das ist es doch, was wir sein sollten – wir Blogger sind eine Gruppe von vielen verschiedenen Menschen, wir haben verschiedene Talente und kreative Ideen – genau die sollten wir doch auch zeigen und uns in kein Schema pressen lassen! Jeder einzelne von uns ist besonders und wir sollten uns gegenseitig unterstützen, unsere Talente fördern und nicht selbst von uns glauben, alles können zu müssen. Nur weil Blogger A wunderschöne Foodbilder macht oder Blogger B unheimlich viel reist und die Welt sieht, heißt das nicht, dass diese Blogs besser sind als deiner oder meiner – die Blogs sind nur anders und genau das ist super so! Denn stellt euch mal vor, wir würden alle gleich aussehen oder alle die gleichen Talente haben – das wäre doch unheimlich langweilig! Wenn wir also versuchen uns alle in ein bestimmtes Schema zu pressen und uns immer wieder mit anderen vergleichen, dann können wir gar nicht weiterkommen, dann machen wir uns Druck, wo keiner sein müsste.

    Für mich habe ich jetzt entschieden (und das hat leider viel zu lange gedauert): Ich möchte einfach „ICH“ sein – es ist mein Blog, hier teile ich meine Inspirationen, Gedanken, Outfits und Ideen und nicht die der anderen Blogger. Es geht hier um mich und euch – meine lieben Leser, die ich in der nahen Vergangenheit leider viel zu sehr vernachlässigt hab. Ich möchte mich in kein „Blogger Schema“ pressen lassen und einfach das zeigen, was ich euch zeigen möchte und mir keinen Druck durch Zahlen, Statistiken oder sonstiges machen lassen. Früher hat das immer gut geklappt und daran knüpfe ich jetzt wieder an! Darum freut euch auf Inspirationen und Geschichten von mir und aus meinem Alltag!

    Alice's Pig-Kleid-Maxikleid_Alices Pig_Kleid von Alice's Pig-blaues Maxikleid-Gegenlicht Fotografie-Sonnenuntergang-Natur-barfuß-Annanikabu-1 (5)

  • Jetzt seid ihr gefragt!
  • Und da ich unheimlich gern auch meine Leser mit einbinden möchte und euch zufrieden stellen möchte (denn für euch blogge ich hauptsächlich!), frage ich euch, was ihr in Zukunft auf Annanikabu – voller Lebensfreude lesen und sehen möchtet. Soll ich wieder mehr Gedankenposts schreiben, euch mit auf meine Reisen nehmen oder soll ich mal was ganz Neues zeigen? Ein paar Tipps und Tricks zu Organisation, Motivation oder soll ich vielleicht Sport und Ernährung mit aufgreifen? Alles Themen, die mich selbst sehr interessieren und die ich gern mit euch teilen wollen würde, wenn ihr das möchtet! Also, bitte schreibt mir doch mal wieder, was ihr gern hättet, dann kann ich mich daran ein wenig orientieren und meine Inhalte nach euren Wünschen konzipieren! Außerdem möchte ich euch, meinen lieben Lesern, danken, dass ihr mir treu seid und hoffentlich bleibt und mit mir durch so einige Höhen und Tiefen gegangen seid. Darum wird es auch ganz bald ein Gewinnspiel für euch geben!

    Danke für jeden einzelnen, der diesen Post gelesen hat – ich würde mich unheimlich über euer Feedback freuen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema!

    Alice's Pig-Kleid-Maxikleid_Alices Pig_Kleid von Alice's Pig-blaues Maxikleid-Gegenlicht Fotografie-Sonnenuntergang-Natur-barfuß-Annanikabu-1 (7)

    *Das Kleid, das ich auf den Bildern trage, wurde mir freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt! Danke an Alice’s Pig!

    1.088 Kommentare

    1. Hallo Hübsche, ein schöner Artikel, durch den ich einige neue Blogs entdeckt habe, die ich zukünftig garantiert wieder besuche! Die Sonne in deinem Kleid sieht superschön aus – musste gesagt werden, so und nun zum Inhalt: Ich habe mich in letzter Zeit auch oft dabei erwischt, mich unter Druck gesetzt zu fühlen, deshalb begrüße ich jeden Aufruf dazu, sich zu entspannen und auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf die Freude, die einem das Bloggen bringt. Und in meinem Fall ist das immer am meisten die Freude über die tollen Menschen, die ich kennenlerne. Mein Berlin-Leben wäre ohne euch so viel ärmer! Deswegen sage ich jetzt auch ganz bewusst nicht, was ich persönlich lesen möchte, sondern lasse mich einfach von DIR überraschen und dem, das DU erzählen willst. Das ist mit Sicherheit am Inspirierendsten :) Liebe Grüße! Kea

    2. Oh ja, was für ein toller Beitrag!
      Sehr sehr wahr! Daumen hoch, ich teile den Mal bei Facebook. :)

      Laurileini aus Kanada :D

    3. Was für ein toller Beitrag, der mich sehr zum Nachdenken bringt. Ich habe das Gefühl, zurzeit geht es ungewöhnlich vielen Bloggern so wie hier beschrieben.

      Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks zu Organisation, Motivation sowie Sport und Ernährung freuen.

      Liebe Grüße,
      Liz

    4. Hallo Liebes,

      wieder ein perfekter Artikel, so wie ich dich kennenlernen durfte. Tiefgründig mit vielen Gedanken und ehrlichen Momenten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir den Sonntag mit einigen Unterbrechungen verbracht haben – und ich dir die ehrliche Meinung zu dir als Person und zu deinem Blog gesagt haben… und daran ändert sich auch absolut nichts…

      Ein schneller Text – nur dahin geschrieben – würde nicht zu dir und deinem Blog passen… Lieber nur ein Posting mit Tiefgang und mit Gefühl – dafür liest man Annanikabu und folgt dir, weil du einfach anders bist… und das ist sooooo gut – nicht im Strom schwimmen, nicht alles „glattgebügelt“ haben und ich kann die Situationen verstehen, die einige Blogger (und mich auch) im Moment beschäftigen.

      Es wird in den nächsten Tagen oder vielleicht auch Wochen auch von mir ein Posting dazu geben (muss den Text im Moment jedoch noch etwas entschärfen…) – denn was gerade in den letzten zwei Monaten und während/nach der Fashionweek passiert ist – war schon besonders… :-(

      Ich möchte auf deinem Blog – deine Themen lesen – Gedankenposts, Meinungen, Tipps & Tricks, aber vor allem Dinge, die dich beschäftigen. Egal ob es Traffic, etc. generiert – ich möchte eine Anna lesen, so wie ich sie kennenlernt habe und wenn die es schafft, mich auch noch zu Sport und Ernährung zu bekommen – umso besser… – aber ich möchte vor allem Annanikabu auf dem Blog sehen und keine verstellte Bloggerin – gerade weil es Trend ist – über XYZ zu schreiben…

      Bleib bitte so – wie du bist und lass‘ dich nicht unterkriegen…

      Viele Grüße und dir alles Gute…

      Vanessa

      P.S.: Ich habe für mich in den letzten Tagen auch eine Entscheidung getroffen – und nicht ohne Grund einige Bilder einfach mal bei Facebook mit „100% ME“ tituliert… warum – dazu dann auch im Blogpost mehr..

    5. Huhu Anna,

      wie verrückt, dass sich soo viele Leute so große Gedanken machen! Da kann man ja gar nicht mehr schlafen! Aber diese Tendenz ist überall, das hat mit Bloggen gar nichts zu tun, fast alle meine Kunden geben an sich regelmäßig depressiv, überfordert und zu voll mit Gedanken zu fühlen – und die kommen aus allen Altersklassen und allen Branchen. Ich finde dich gut wie du bist und ich mag dich am liebsten, wenn du niemandem gefallen willst, sondern einfach du bist :)

      Auf meinem Blog poste ich nur, worauf ich gerade Lust habe, ich brauche nie länger als 5 Minuten um einen meiner Texte zu schreiben (natürlich ohne die Bilder einzurechnen), weil ich das einfach in einem durch schreibe – ich glaube so ist es eigentlich genau richtig, ganz ohne Druck und mit viel Liebe. Und ich würde mich gaaanz doll darüber freuen wieder mehr persönliches auf deinem Insta-Account zu sehen – mehr von meiner Anna, wie sie einfach ist – zum liebhaben und durchknutschen. <3 <3 <3

    6. Hallo Anna,

      ich glaube da macht sich wirklich jeder Gedanken drum, der einen Blog führt und/ oder in sozialen Netzwerken aktiv ist….. ich schreibe meinen Blog erst seit diesem Jahr und habe mich vorher auch zig tausend Mal gefragt, ob die Welt denn unbedingt auf meinen noch gewartet hat, wo es doch schon so vieeele Blogger gibt, die dazu über so viel mehr Wissen und natürlich Leser verfügen, aber gerade auf Instagram haben mich viele ermutigt, das zu machen, gerade um meine Tutorials zu teilen. Auch ich denke mir aber ständig beim Schreiben:“Mensch, ich investiere so viel Zeit in meine DIYs und Fotos, soll ich das nicht einfach lassen?“ Aber selbst merke ich genauso, dass ich blogs einfach nicht mehr so lese wie früher. Da war der Sonntag für´s Schmökern auf meinen Lieblingsblogs da. Ich habe mir Zeit genommen und eigentlich immer kommentiert. Dafür habe ich und so geht es bestimmt vielen einfach keine Zeit mehr….. ich scrolle mich eher durch die Insta-feeds der Blogger und registriere selbst schönste Posts nur noch im Vorbeigehen…. eine einzige Reizüberflutung. Deshalb habe ich auch nach und nach die Liste derer, denen ich folge, reduziert. Mich interessieren oberflächliche Posts von jedem noch so schnöden Outfit nicht mehr. Ich folge nur noch denen wo ich das Gefühl habe, da steckt Herz und vor allem eine Persönlichkeit hinter.
      Vielen Dank für deine Ehrlichkeit – es fühlt sich etwas besser an, dass man nicht allein mit seinen Gedanken da steht.

      Liebe Grüße
      Iris

    7. Hallo du Liebe,

      ich habe gerade gemerkt, dass ich viel zu lange nicht mehr auf deinem Blog war und habe es sofort bereut.
      Dieser Post ist etwas ganz besonderes und ich finde, dass du den Text unheimlich gut geschrieben hast!
      In diesem Sinne finde ich, dass du unbedingt mehr Gedankenposts schreiben musst! Da bin ich ein großer Fan :)

      Liebste Grüße von Helena

    8. Text für gut befunden und direkt mal geteilt :)
      Einen lieben Gruß (wenn auch nur kurz)
      Petra

    9. Toller Artikel, und wunderbar ausgewähltes weiteres Lesefutter.

      Aus diesem Gedankenkarussell müsste man ja eigentlich direkt wieder aussteigen, aber irgendwie klappt das ja nie so richtig. Die Fashion- und Beautyblogger beobachte ich ja nur aus der Leserperspektive, aber auch als Leser ist da durchaus eine gewisse Anspannung bei vielen rauszulesen. Gleichzeitig ähneln sich so viele Blogs mittlerweile, so dass ich vieles einfach nur noch überfliege. Deinen Blog finde ich da erfrischend anders :)

    10. Hey Anna,
      ich gebe zu, ich habe bisher einen riesigen Bogen um sogenannte „Fashionblogs“ gemacht. Ich selbst habe eine Freundin, die passionierte Fashionbloggerin war. Dort habe ich mich durch Nagellacke, Pumps und neue Jeans gewühlt und mich gefragt, was mir dieser Blog eigentlich bringt.

      Jahre lang habe ich immer das Weite gesucht, wenn jemand auch nur Fashionblog oder Beauty erwähnt hat. Durch Zufall bin ich jetzt über deinen Blog gestolpert und muss sagen: ich bin positiv überrascht. Entweder hat sich die „Szene“ geändert oder ich habe tatsächlich einen Blog mit Mehrwert für mich entdeckt. Natürlich ist Mehrwert immer auch individuelle Meinung, aber ich bin jetzt tatsächlich überrascht, dass ich am Ende deines Beitrages angekommen bin. Durch dich habe ich auch Angela gefunden und mich durch ihren Blog geklickt. – Und ich muss sagen, ich bin schon wieder überrascht.

      Ich blogge auch, seit ich 16 bin. Da fängt ja alles als Hobby an. Inzwischen habe ich den Blog von damals gar nicht mehr, dafür eine ganze Reihe anderer Blogs, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigen und doch alle irgendwie private Blogs sind.

      Mir gefällt dein Blog sehr gut und ich hoffe, dass ich dran denk, öfter mal wieder rein zu schauen ^^

      Alles Liebe,
      Julia

    11. Sehr schöner Post!

      Ich habe vorgestern den ersten Post nach ganzen 4 Wochen ungeplanter Pause (wegen eines Blogtiefs) auf meinem Blog veröffentlicht. Die Pause hatte natürlich auch damit zu tun, dass ich wieder mit dem Sport angefangen habe und dadurch ein wenig meiner Freizeit drauf ging. Was gut ist! Nun wird das Thema Ernährung und Sport auch auf meinem Blog Platz finden.

      Schön, dass du wieder du selbst sein und posten möchtest, was DU willst. Aber warum fragst du gleich in nächsten Atemzug, was deine LESER wollen? Bedeutet das nicht wieder Druck? Poste wonach dir auch immer ist! :)

    12. Wow- danke für diesen Beitrag! Ich blogge erst seit zwei Monaten und hatte in dieser Zeit schon häufig das Bedürfnis, das Ganze doch einfach wieder sein zu lassen- die anderen Blogs die es da draußen schon gibt sind einfach viel hübscher, besser, professioneller… Warum soll ich dann überhaupt noch Zeit und Mühe investieren um meinen Blog zu pflegen, den doch bestimmt sowieso niemand lesen möchte… ? Dein Post hat mir wirklich wieder Motivation gegeben einfach weiterzumachen, weil ich selbst es gerne möchte… Und vielleicht finden sich mit der Zeit ja auch noch ein paar Menschen, die sich mit meinem Stil und Inhalten identifizieren können und meinen Blog gerne besuchen- gerade weil er unperfekt und so komplett anders ist, als ein „normaler“ Fashionblog…

    13. Dein Beitrag passt grade sehr zu meiner persönlichen Auszeit.
      Recht hast Du, man sollte einfach so bleiben, wie man ist und wenn man nicht beruflich bloggt, einfach die pure Freude nicht vergessen. Freu mich einfach, wenn Du so weiter bloggst, wie bisher, denn das bist Du und das ist toll.

      Ganz liebe Grüße,
      Moppi

    14. Ein wirklich wundervoller und ehrlicher Post!
      Danke dafür. Ich denke, wie BloggerInnen, finden uns alle darin wieder.

      Greetings & Love & a wonderful weekend
      Ines

    15. Ich habe deinen Beitrag vor ein paar Tagen auf dem Weg nach Hause im Bus gelesen und dachte „Ja, eigentlich geht es mir manchmal genauso“. Am Anfang ist Bloggen nur Spaß und dann sieht man diese vermeintlich erfolgreichen Bloggs, mit dem tollen Instagram feed und den vielen Followern auf jeder Social Media Seite…
      Trotzdem bin ich bisher immer dabei geblieben, dass ich über das schreibe, worüber ich schreiben will. Ich hatte bisher eine einzige Art der Kooperation bzgl. eines Parüms und das war es auch schon. Meine Reichweite ist einfach sehr klein. Ich freue mich über jeden Besuch auf meinem Blog und über jedes Kommentar. Produkte gratis zu bekommen, ist ein toller Nebeneffekt, aber meistens schreibe ich eher über Produkte, die ich selbst gekauft habe und von denen ich überzeugt bin.

      Dein Post hat mich dazu inspiriert, mich nicht mehr so gezwungen zu fühlen, etwas posten zu müssen. Dieses Gefühl hatte ich in den letzten Monaten sehr häufig. Ich dachte „Du musst jetzt unbedingt mal wieder etwas schreiben“, auch, wenn mir eigentlich gar nicht danach war, oder ich eigentlich keine Zeit dafür hatte. Denn sind wir doch mal ehrlich…solange der Blog kein Vollzeitgehalt abwirft, kann man ihn nicht an erste Stelle setzen und würde er für ein Vollzeitgehalt sorgen, würde er bei weitem nicht mehr so viel Spaß machen…

      Viel Erfolg weiterhin für deinen Blog und mach weiter so!

      Ganz liebe Grüße, Jasmin

    16. Pingback: Links des Monats: Die besten Blogger im Juli 2015

    17. Liebe Anna,
      erst einmal auch hierüber, schön dich live kennengelernt zu haben.
      Und zum anderen meine Hochachtung für deine offenen Worte. Ich kann dir nur empfehlen, sei wie du bist! Aber das hast du ja in deinem Post auch selbst herauskristallisiert. Der Wettkampf ist groß aber letztlich ist es wie überall, mal Hand aufs Herz, gekaufte Followers – können sie dir/uns wirklich etwas geben? Das ist Selbstbetrug. Ich bin der Meinung es zahlt sich immer aus authentisch zu sein und Glück findet man nur bei sich selbst.
      Liebe Grüße, freue mich auf ein Wiedertreffen.
      Doreen

    18. Hallo Anna,

      einfach weitermachen. In deinem Tempo. Ich wollte auch jede Woche was in meinem Bog „Essen ohne Chemie“ veröffentlichen. Ideen habe ich genug. Geht aber nicht. Sonst droht der burn-out. Also besser Qualität als Quantität! Da hast du recht. Irgendwas schreiben kann jedeR. Mit zuviel Druck gibt es kein „flow“. Grüße Lars

    19. Es geht doch wirklich irgendwie vielen Bloggern so. Vor einigen Wochen habe ich mit Kea schon über das ganze Thema geredet, vergangene Woche mit 2 anderen Blogger Freunden. Ich selbst strukturiere meinen Blog gerade (mal wieder!!!) um, damit er endlich wieder authentischer wird. Ein Artikel, der genau das Thema hier aufgreift, ist auch schon lange als Entwurf bereit an die Öffentlichkeit zu kommen. Ich finde dich super Anna. Bleibe so voller Lebensfreude, wie du bist :)
      Liebste Grüße, Natalie

    20. Pingback: Bloggerlife - Kopierte Ideen, Designs, Blogs - Individualität

    21. Pingback: Authentisch Bloggen - today is beautiful

    22. Pingback: 12mal12 Juli - heldenwetter

    23. Pingback: Von Achtsamkeit und Slow Blogging | Mehr als Grünzeug!

    24. Pingback: Von Achtsamkeit und Slow Blogging - mehralsgruenzeug.com

    25. Pingback: CNC Machining China

    26. Pingback: leading seo agency

    27. Pingback: Funny dog and cat animal videos

    28. Pingback: 바카라안전사이트

    29. Pingback: kitchens newcastle upon tyne

    30. Pingback: homeschooled

    31. Pingback: agencia de viajes en managua

    32. Pingback: Chico, CA Orchards for Sale

    33. Pingback: residential

    34. Pingback: 바카라사이트

    35. Pingback: www.friv.run/

    36. Pingback: หา เงินกู้ ราย เดือน

    37. Pingback: jordan 12

    38. Pingback: zx flux

    39. Pingback: off white

    40. Pingback: supreme clothing

    41. Pingback: yeezy boost

    42. Pingback: michael kors uk

    43. Pingback: jordan 6

    44. Pingback: hogan outlet online

    45. Pingback: michael kors handbags

    46. Pingback: jordans

    47. Pingback: supreme outlet

    48. Pingback: hermes belt

    49. Pingback: yeezy boost 350

    50. Pingback: adidas ultra

    51. Pingback: ralph lauren uk

    52. Pingback: red bottom shoes

    53. Pingback: reportagem esporte r谩dio eldorado foto batista ca metropolitano

    54. Pingback: genuine nike 76ers 20 jersey markelle fultz white association edition

    55. Pingback: 毓賲賱賷丕 賰亘賷乇 丕賱毓囟賵 丕賱匕賰乇賷

    56. Pingback: jordan super fly 2017 low

    57. Pingback: calcinhas ousadas

    58. Pingback: movies

    59. Pingback: movies online

    60. Pingback: karan johar

    61. Pingback: Top Movies

    62. Pingback: Movies1

    63. Pingback: 11 10 2019

    64. Pingback: smotretonline2015.ru

    65. Pingback: Watch Tv Series Online

    66. Pingback: Kinokrad 2019 Kinokrad Hd

    67. Pingback: filmy-kinokrad

    68. Pingback: kinokrad-2019

    69. Pingback: filmy-2019-kinokrad

    70. Pingback: serial

    71. Pingback: cerialest.ru

    72. Pingback: youtube2019.ru

    73. Pingback: dorama hdrezka

    74. Pingback: movies hdrezka

    75. Pingback: HDrezka

    76. Pingback: kinosmotretonline

    77. Pingback: LostFilm HD 720

    78. Pingback: Êîíñóëüòàöèÿ ïñèõîëîãà

    79. Pingback: topedstoreusa.com

    80. Pingback: genericvgrmax.com

    81. Pingback: canpharmb3.com

    82. Pingback: 4serial.com

    83. Pingback: See-Season-1

    84. Pingback: Evil-Season-1

    85. Pingback: Evil-Season-2

    86. Pingback: Evil-Season-3

    87. Pingback: Evil-Season-4

    88. Pingback: Dollface-Season-1

    89. Pingback: Queer-Eye-We-re-in-Japan-Season-1

    90. Pingback: serial 2020

    91. Pingback: Watch+movies+2020

    92. Pingback: Netflix Original Movies

    93. Pingback: tvrv.ru

    94. Pingback: 1plus1serial.site

    95. Pingback: #1plus1

    96. Pingback: 1plus1

    97. Pingback: 2020

    98. Pingback: Watch Movies Online

    99. Pingback: Film

    100. Pingback: Film 2020

    101. Pingback: Film 2021

    102. Pingback: watch online TV LIVE

    103. Pingback: human design

    104. Pingback: dizajn cheloveka

    105. Pingback: human-design-space

    106. Pingback: koma 2020

    107. Pingback: hischnye-pticy-hisxne-ptic

    108. Pingback: The-Gentlemen

    109. Pingback: led-2

    110. Pingback: pod-vodoi

    111. Pingback: vk 2020

    112. Pingback: human design human design

    113. Pingback: DSmlka

    114. Pingback: ¯jak Son³k

    115. Pingback: astrolog

    116. Pingback: film-kalashnikov-watch

    117. Pingback: watch online

    118. Pingback: kinoxaxru.ru

    119. Pingback: pobachennya u vegas

    120. Pingback: Proshanie so Stalinym

    121. Pingback: strelcov 2020

    122. Pingback: film t-34

    123. Pingback: Beograd film 2020

    124. Pingback: psiholog

    125. Pingback: psyhelp_on_line

    126. Pingback: coronavirus

    127. Pingback: PSYCHOSOCIAL

    128. Pingback: rasstanovka hellinger

    129. Pingback: bgbonus

    130. Pingback: ediquid

    131. Pingback: coreydc

    132. Pingback: caribhash

    133. Pingback: feqahat

    134. Pingback: romanoilo

    135. Pingback: zonagg

    136. Pingback: urtubei

    137. Pingback: sqsmgs

    138. Pingback: radiusm

    139. Pingback: evapter

    140. Pingback: madisllc

    141. Pingback: tatilcitur

    142. Pingback: scribchats

    143. Pingback: cowesfc

    144. Pingback: duetosa

    145. Pingback: Cherekasi film 2020

    146. Pingback: flaflooga

    147. Pingback: brucelaval

    148. Pingback: hilbahis

    149. Pingback: kiuhoki

    150. Pingback: simetube

    151. Pingback: pravolib

    152. Pingback: fanilista

    153. Pingback: moviezpk

    154. Pingback: ecmsracin

    155. Pingback: depoindo

    156. Pingback: detikwin

    157. Pingback: sanbilizi

    158. Pingback: ferrisstore

    159. Pingback: fsweny

    160. Pingback: sitesvtt

    161. Pingback: bowiet

    162. Pingback: tiawards

    163. Pingback: djenga

    164. Pingback: hokimerah

    165. Pingback: trinauinc

    166. Pingback: turiviaje

    167. Pingback: murziez

    168. Pingback: sumafood

    169. Pingback: norcalsba

    170. Pingback: laviafla

    171. Pingback: bmrocks

    172. Pingback: film doktor_liza

    173. Pingback: tlazohtla

    174. Pingback: djoker film

    175. Pingback: sorrowline

    176. Pingback: mpishere

    177. Pingback: fbcont

    178. Pingback: bermaee

    179. Pingback: gliclub

    180. Pingback: sildenafil 100mg for sale uk

    181. Pingback: pacombat

    182. Pingback: bsfturf

    183. Pingback: flindey

    184. Pingback: muroumido

    185. Pingback: gidonline-filmix.ru

    186. Pingback: nlmluo

    187. Pingback: uzmanpet

    188. Pingback: mcsnetzone

    189. Pingback: cazoletos

    190. Pingback: dominiclb

    191. Pingback: directscl

    192. Pingback: hondaview

    193. Pingback: monsterants

    194. Pingback: nissancl

    195. Pingback: albuterol for sale

    196. Pingback: sehrinet

    197. Pingback: koronavirus-v-ukraine-doktor-komarovskiy

    198. Pingback: dkebabs

    199. Pingback: sksiberians

    200. Pingback: cpacurrie

    201. Pingback: boncareusa

    202. Pingback: vesissb

    203. Pingback: simtivo

    204. Pingback: sasosauces

    205. Pingback: deisida

    206. Pingback: glogon

    207. Pingback: hotlimon

    208. Pingback: low dose naltrexone

    209. Pingback: tomecko

    210. Pingback: virusloft

    211. Pingback: nsihorwitz

    212. Pingback: natiasud

    213. Pingback: farsmizban

    214. Pingback: mrchiizu

    215. Pingback: taylorsifts

    216. Pingback: nlmczech

    217. Pingback: limoind

    218. Pingback: croncas

    219. Pingback: rsbengg

    220. Pingback: kreshme

    221. Pingback: eshwrites

    222. Pingback: bordalba

    223. Pingback: darzarzis

    224. Pingback: nautsat

    225. Pingback: ufcfree

    226. Pingback: chicloca

    227. Pingback: enkuri

    228. Pingback: faithask

    229. Pingback: acetaminophen

    230. Pingback: solerbe

    231. Pingback: cellardoves

    232. Pingback: rtnplus

    233. Pingback: scriptmask

    234. Pingback: webmanisa

    235. Pingback: nasirahoori

    236. Pingback: sericorse

    237. Pingback: kmcases

    238. Pingback: Canadian Online Pharmacies

    239. Pingback: Canadian Pharcharmy Online

    240. Pingback: monobrot

    241. Pingback: rinajordi

    242. Pingback: cgahio

    243. Pingback: tbconnor

    244. Pingback: stcglaw

    245. Pingback: swdhaka

    246. Pingback: battlebrik

    247. Pingback: kamillesk

    248. Pingback: brandiali

    249. Pingback: soanuncios

    250. Pingback: hopcoz

    251. Pingback: wizdomav

    252. Pingback: hariharagro

    253. Pingback: thinkeet

    254. Pingback: hanoibnb

    255. Pingback: lussaro

    256. Pingback: theawco

    257. Pingback: bezvabeh

    258. Pingback: ciruscg

    259. Pingback: florisha

    260. Pingback: nusmata

    261. Pingback: siselup

    262. Pingback: baotinhoc

    263. Pingback: balzacmall

    264. Pingback: twaitor

    265. Pingback: tetlanews

    266. Pingback: swccpa

    267. Pingback: ehsonh

    268. Pingback: visitfame

    269. Pingback: tufcards

    270. Pingback: hydroxychloroquine buy on line

    271. Pingback: nlmkorea

    272. Pingback: mundeinc

    273. Pingback: stcoso

    274. Pingback: suncalla

    275. Pingback: beanninc

    276. Pingback: limooh

    277. Pingback: nccolc

    278. Pingback: ductails

    279. Pingback: hultcos

    280. Pingback: cariobat

    281. Pingback: vnuwill

    282. Pingback: saswimsuit

    283. Pingback: t.me/psyhell

    284. Pingback: Ïñèõîëîã îíëàéí

    285. Pingback: vizcake

    286. Pingback: salesviet

    287. Pingback: ratutoto

    288. Pingback: wernerskl

    289. Pingback: vinosvin

    290. Pingback: ersions

    291. Pingback: elhosh

    292. Pingback: envifoam

    293. Pingback: lastpil

    294. Pingback: celiatys

    295. Pingback: martinraes

    296. Pingback: bitly.com

    297. Pingback: ewgaar

    298. Pingback: lenzayas

    299. Pingback: daarolelm

    300. Pingback: kaewwern

    301. Pingback: boncarry

    302. Pingback: tostseks

    303. Pingback: vekiltv

    304. Pingback: matuteo

    305. Pingback: smiltur

    306. Pingback: flaresco

    307. Pingback: luisagaton

    308. Pingback: walmart sildenafil citrate 100mg cost

    309. Pingback: rlowcostmd.com

    310. Pingback: bitly

    311. Pingback: generic latisse careprost

    312. Pingback: movies-tekstmovies-tekst

    313. Pingback: Zemlyane 2005 smotret onlajn

    314. Pingback: best over the counter erectile pill

    315. Pingback: bilabeela

    316. Pingback: sibelicious

    317. Pingback: mobehowto

    318. Pingback: ezperdeim

    319. Pingback: sertce

    320. Pingback: lewilou

    321. Pingback: valizze

    322. Pingback: brennanoil

    323. Pingback: limademi

    324. Pingback: hscuae

    325. Pingback: vindefruit

    326. Pingback: rmeisner

    327. Pingback: dictatorcms

    328. Pingback: zombess

    329. Pingback: evrofinans

    330. Pingback: eleandrah

    331. Pingback: selltcr

    332. Pingback: bafuinn

    333. Pingback: lovemailru

    334. Pingback: tmfeatures

    335. Pingback: zeubros

    336. Pingback: viettoi

    337. Pingback: sulesalon

    338. Pingback: mealspeal

    339. Pingback: meduzapw

    340. Pingback: tazenin

    341. Pingback: flamepm

    342. Pingback: snapcre

    343. Pingback: smilepronto

    344. Pingback: gparmc

    345. Pingback: pulsastar

    346. Pingback: hochede

    347. Pingback: wtmiradio

    348. Pingback: buildemo

    349. Pingback: hemp oil cbd 500mg for sale

    350. Pingback: mimirobic

    351. Pingback: baileysms

    352. Pingback: sillypea

    353. Pingback: miuidy

    354. Pingback: madspo

    355. Pingback: flowkati

    356. Pingback: nivacharter

    357. Pingback: 500 hemp cbd oil for sale

    358. Pingback: hurfar

    359. Pingback: cbd oil

    360. Pingback: langlerol

    361. Pingback: gusmeasu.com

    362. Pingback: movies-unhinged-film

    363. Pingback: malenkie-zhenshhiny-2020

    364. Pingback: dom 2

    365. Pingback: betasahm

    366. Pingback: zoom-psykholog

    367. Pingback: zoom-viber-skype

    368. Pingback: cheap pills online

    369. Pingback: Vratar Galaktiki Film, 2020

    370. Pingback: Vratar

    371. Pingback: Cherkassy 2020

    372. Pingback: chernobyl-hbo-2019-1-sezon

    373. Pingback: erectile dysfunction treatment

    374. Pingback: moskva-psiholog

    375. Pingback: batmanapollo.ru

    376. Pingback: holotc

    377. Pingback: neteuros

    378. Pingback: sakshotel

    379. Pingback: dfmfit

    380. Pingback: napscorp

    381. Pingback: eduworlds

    382. Pingback: motalefeh

    383. Pingback: cuenco

    384. Pingback: siames

    385. Pingback: forascie

    386. Pingback: cullmannaz

    387. Pingback: qmcdot

    388. Pingback: visvita

    389. Pingback: marineclean

    390. Pingback: mdroster

    391. Pingback: haresmoor

    392. Pingback: opensats

    393. Pingback: ureditor

    394. Pingback: haloresi

    395. Pingback: eduzhituo

    396. Pingback: freimap

    397. Pingback: urbanhit

    398. Pingback: cowsunite

    399. Pingback: napelinos

    400. Pingback: susanavello

    401. Pingback: borinsel

    402. Pingback: ecosolder

    403. Pingback: proelbra

    404. Pingback: mimsstores

    405. Pingback: 323

    406. Pingback: 525

    407. Pingback: entkalker

    408. Pingback: viasalta

    409. Pingback: discnerd

    410. Pingback: torrentmr

    411. Pingback: horntees

    412. Pingback: meetpukie

    413. Pingback: sueflowers

    414. Pingback: leanlaw

    415. Pingback: dom2-ru

    416. Pingback: alberco

    417. Pingback: boredgourd

    418. Pingback: koduvein

    419. Pingback: koiarise

    420. Pingback: cosuisse

    421. Pingback: dmmllaw

    422. Pingback: daaelite

    423. Pingback: eastoverfc

    424. Pingback: fullonrad

    425. Pingback: buzzages

    426. Pingback: turkrotts

    427. Pingback: sarangbang

    428. Pingback: leomedicus

    429. Pingback: sfllaw

    430. Pingback: conzones

    431. Pingback: radiocci

    432. Pingback: braporno

    433. Pingback: Yeezy

    434. Pingback: mandrait

    435. Pingback: wilbanksel

    436. Pingback: sockcop

    437. Pingback: hurlabs

    438. Pingback: netlinebr

    439. Pingback: mersinulus

    440. Pingback: viaishere

    441. Pingback: esitelecom

    442. Pingback: civasclinic

    443. Pingback: codingmedia

    444. Pingback: calusseau

    445. Pingback: loserdad

    446. Pingback: lowlande

    447. Pingback: marganza

    448. Pingback: psy psy psy psy

    449. Pingback: Timberland UK

    450. Pingback: gizmoart

    451. Pingback: nashekafe

    452. Pingback: cotmanip

    453. Pingback: fromeaparty

    454. Pingback: lroseinc

    455. Pingback: klopbali

    456. Pingback: larmovie

    457. Pingback: csmfirm

    458. Pingback: samisuka

    459. Pingback: glennraps

    460. Pingback: itcolate

    461. Pingback: krsmi.ru

    462. Pingback: seesjobs

    463. Pingback: like-v.ru

    464. Pingback: how to purchase sildenafil 120 mg

    465. Pingback: lasix 100 mg canada

    466. Pingback: where to buy propecia 5mg

    467. Pingback: lexapro 10 mg medication

    468. Pingback: elainewlane

    469. Pingback: abilify 10 mg for sale

    470. Pingback: where can i buy actos 15 mg

    471. Pingback: aldactone 100 mg pills

    472. Pingback: CFOSPUK

    473. Pingback: MAMprEj

    474. Pingback: fgu0ygW

    475. Pingback: where can i buy allopurinol 300 mg

    476. Pingback: amoxicillin 250 mg without prescription

    477. Pingback: ampicillin 250 mg united kingdom

    478. Pingback: arava 10mg over the counter

    479. Pingback: cheapest strattera 25mg

    480. Pingback: aricept 5 mg canada

    481. Pingback: wobile

    482. Pingback: beanair

    483. Pingback: kanearts

    484. Pingback: bignannys

    485. Pingback: kitekraft

    486. Pingback: netlobo

    487. Pingback: pvyfca

    488. Pingback: lanessa

    489. Pingback: mhcausa

    490. Pingback: hollyroths

    491. Pingback: lapanse

    492. Pingback: miravueskin

    493. Pingback: nonolith

    494. Pingback: potagic

    495. Pingback: buy tamoxifen 20mg

    496. Pingback: where to buy atarax 10 mg

    497. Pingback: zweiniger

    498. Pingback: retiso

    499. Pingback: ameritege

    500. Pingback: augmentin 875/125 mg tablets

    501. Pingback: valumart

    502. Pingback: etismar

    503. Pingback: powrbms

    504. Pingback: avapro 300 mg no prescription

    505. Pingback: tmtbiz

    506. Pingback: gonnect

    507. Pingback: erikzabel

    508. Pingback: avodart 0,5mg usa

    509. Pingback: lionhardt

    510. Pingback: cheap baclofen 25 mg

    511. Pingback: bakertech

    512. Pingback: sohnar

    513. Pingback: minutebids

    514. Pingback: catglobe

    515. Pingback: cost of bactrim 400/80mg

    516. Pingback: juddhoos

    517. Pingback: saanenkeci

    518. Pingback: pillfreak

    519. Pingback: mobilluck

    520. Pingback: buy benicar 40mg

    521. Pingback: onlinebyran

    522. Pingback: themesvault

    523. Pingback: amwstudios

    524. Pingback: screeder

    525. Pingback: Biaxin 500mg online

    526. Pingback: asalgarve

    527. Pingback: equalplus

    528. Pingback: Premarin 0,3mg tablet

    529. Pingback: maruoganka

    530. Pingback: marathonps

    531. Pingback: doctorette

    532. Pingback: cheapest buspar 5 mg

    533. Pingback: llcmenahga

    534. Pingback: roosjen

    535. Pingback: smewof

    536. Pingback: billigoel

    537. Pingback: akmeologiya

    538. Pingback: dizain cheloveka

    539. Pingback: cardizem 90 mg coupon

    540. Pingback: human-design-hd

    541. Pingback: cosmoqueen

    542. Pingback: bachhoa

    543. Pingback: casodex for sale

    544. Pingback: youkits

    545. Pingback: ecolearies

    546. Pingback: catapres 100mcg over the counter

    547. Pingback: carloscano

    548. Pingback: cheap ceclor 250mg

    549. Pingback: ceftin united states

    550. Pingback: chorebands

    551. Pingback: celebrex 200mg without a doctor prescription

    552. Pingback: mtwoodson

    553. Pingback: celexa no prescription

    554. Pingback: cephalexin price

    555. Pingback: rowisoft

    556. Pingback: claritin cost

    557. Pingback: tulesion

    558. Pingback: centrobus

    559. Pingback: dtsupport

    560. Pingback: schotpoort

    561. Pingback: ascort

    562. Pingback: liberty car insurance quotes

    563. Pingback: screeders

    564. Pingback: good to go car insurance quotes

    565. Pingback: endtidal

    566. Pingback: car insurance quotes ontario

    567. Pingback: ledrise

    568. Pingback: progressive car insurance quotes

    569. Pingback: tahoechurch

    570. Pingback: full coverage car insurance quotes

    571. Pingback: esurance car insurance

    572. Pingback: full coverage insurance

    573. Pingback: ccvsocal

    574. Pingback: goepack

    575. Pingback: batmanapollo

    576. Pingback: car insurance online now

    577. Pingback: automobile insurance quotes

    578. Pingback: home and car insurance quotes

    579. Pingback: personal loans ohio

    580. Pingback: payday loans san antonio

    581. Pingback: payday loans danville va

    582. Pingback: texas installment loans

    583. Pingback: quick loans barrington road

    584. Pingback: tsoy

    585. Pingback: melaniphy

    586. Pingback: what is tadalafil 20mg

    587. Pingback: bad credit loans no credit check

    588. Pingback: carolina payday loans

    589. Pingback: online personal loan

    590. Pingback: best cbd hemp oil for pain

    591. Pingback: kripark

    592. Pingback: best cbd oil for pain for sale

    593. Pingback: laicom

    594. Pingback: cbd oil for anxiety

    595. Pingback: is cbd oil legal in kentucky

    596. Pingback: limedata

    597. Pingback: weldequip

    598. Pingback: cbd oil in ohio

    599. Pingback: cbd oil reviews complaints

    600. Pingback: best potent cbd oil for dogs with cancer

    601. Pingback: c4 health labs cbd oil

    602. Pingback: 44548

    603. Pingback: 44549

    604. Pingback: reviews of cbd oil for anxiety

    605. Pingback: hod-korolevy-2020

    606. Pingback: essay writing service

    607. Pingback: essay writing service australia

    608. Pingback: essay writing online

    609. Pingback: old atorvastatin

    610. Pingback: buy an essays

    611. Pingback: professional essay writer

    612. Pingback: college essay writing services

    613. Pingback: HD

    614. Pingback: admission essay writing services

    615. Pingback: research paper writer free

    616. Pingback: help with statistics homework

    617. Pingback: academic essay writers

    618. Pingback: cleocin 150mg over the counter

    619. Pingback: where to buy clomid 100mg

    620. Pingback: sildenafil online paypal

    621. Pingback: 158444

    622. Pingback: clonidine over the counter

    623. Pingback: clozaril 100mg tablet

    624. Pingback: groznyy-serial-2020

    625. Pingback: colchicine without a doctor prescription

    626. Pingback: symbicort inhaler usa

    627. Pingback: how to buy combivent 50/20 mcg

    628. Pingback: coreg 3,12 mg generic

    629. Pingback: 38QvPmk

    630. Pingback: compazine 5mg australia

    631. Pingback: bitly.com/doctor-strange-hd

    632. Pingback: coumadin for sale

    633. Pingback: bitly.com/maior-grom

    634. Pingback: dzhonuikfilm4

    635. Pingback: bitly.com/batman20212022

    636. Pingback: bitly.com/venom-2-smotret-onlajn

    637. Pingback: bitly.com/nevremyaumirat

    638. Pingback: bitly.com/kingsmankingsman

    639. Pingback: bitly.com/3zaklyatie3

    640. Pingback: bitly.com/1dreykfilm

    641. Pingback: bitly.com/topgunmavericktopgun

    642. Pingback: bitly.com/flash2022

    643. Pingback: bitly.com/fantasticheskietvari3

    644. Pingback: bitly.com/wonderwoman1984hd

    645. Pingback: where to buy crestor 10 mg

    646. Pingback: cost of cymbalta 60 mg

    647. Pingback: ddavp 10mcg for sale

    648. Pingback: diamox without a prescription

    649. Pingback: where can i buy differin

    650. Pingback: how to purchase diltiazem 30mg

    651. Pingback: doxycycline 100 mg without a doctor prescription

    652. Pingback: dramamine pills

    653. Pingback: buy elavil

    654. Pingback: 1444

    655. Pingback: etodolac 400 mg over the counter

    656. Pingback: drug augmentin

    657. Pingback: flomax 0,4mg price

    658. Pingback: tadalafil dosage

    659. Pingback: flonase nasal spray australia

    660. Pingback: cost of geodon

    661. Pingback: cheapest hyzaar

    662. Pingback: cephalexin cost at walmart

    663. Pingback: where can i buy imdur 20 mg

    664. Pingback: imitrex usa

    665. Pingback: what bacteria does ciprofloxacin kill

    666. Pingback: imodium 2mg pills

    667. Pingback: cost of oxybutynin chloride

    668. Pingback: what is the highest dose of tizanidine

    669. Pingback: imuran nz

    670. Pingback: abilify

    671. Pingback: allopurinol zyloprim

    672. Pingback: indocin 25 mg coupon

    673. Pingback: lamisil online

    674. Pingback: amiodarone dosage

    675. Pingback: levaquin australia

    676. Pingback: amitriptyline 25mg weight loss

    677. Pingback: lopid 300 mg cost

    678. Pingback: amlodipine reviews

    679. Pingback: lopressor uk

    680. Pingback: luvox tablet

    681. Pingback: amoxicillin for ear infection

    682. Pingback: meclizine coupon

    683. Pingback: Mens Air Jordan 11 Shoes

    684. Pingback: Cheap Jordan Shoes For Sale

    685. Pingback: Jordans For Kids

    686. Pingback: Nike Air Force

    687. Pingback: New Air Jordans Retro

    688. Pingback: Air Jordan 11

    689. Pingback: Air Jordan Jumpman

    690. Pingback: Jordan Shoes 10

    691. Pingback: Nike KD 6 Shoes

    692. Pingback: combining alcohol and aripiprazole

    693. Pingback: mestinon prices

    694. Pingback: sandmanagement

    695. Pingback: trailsnet

    696. Pingback: stringwise

    697. Pingback: centercintas

    698. Pingback: atorvastatin treat

    699. Pingback: mycubscouts

    700. Pingback: maclinford

    701. Pingback: micardis 40mg nz

    702. Pingback: azithromycin and alcohol

    703. Pingback: cleantalkorg2.ru

    704. Pingback: 232dfsad

    705. Pingback: mobic 7,5mg canada

    706. Pingback: halemalu

    707. Pingback: saddlerscreek

    708. Pingback: baclofen use in cerebral palsy

    709. Pingback: motrin 600mg tablet

    710. Pingback: nortriptyline cheap

    711. Pingback: baclofen for sciatica pain

    712. Pingback: Women Air Jordan Shoes

    713. Pingback: Cheap Air Jordans

    714. Pingback: Women's Jordan

    715. Pingback: Air Jordan Shoes

    716. Pingback: Nike Air Max 95

    717. Pingback: Nike Air Max 90

    718. Pingback: Nike Air VaporMax

    719. Pingback: New Retro Jordans

    720. Pingback: 2020 Women Nike Air Max

    721. Pingback: Nike Running Footwear

    722. Pingback: Nike Shox R4

    723. Pingback: Cheap Nike Runnign Shoes

    724. Pingback: periactin 4 mg prices

    725. Pingback: bupropion crazy meds

    726. Pingback: phenergan 25mg australia

    727. Pingback: plaquenil united states

    728. Pingback: buspirone and weight loss

    729. Pingback: prednisolone 10mg canada

    730. Pingback: klaava

    731. Pingback: buspirone and rls

    732. Pingback: modelspro

    733. Pingback: prevacid pills

    734. Pingback: prilosec uk

    735. Pingback: climpact

    736. Pingback: is coreg an ace inhibitor

    737. Pingback: proair inhaler 100mcg for sale

    738. Pingback: cleantalkorg2.ru/sitemap.xml

    739. Pingback: techgrowth

    740. Pingback: procardia 30 mg nz

    741. Pingback: what is celecoxib cap 200mg

    742. Pingback: vtracauto

    743. Pingback: proscar without a doctor prescription

    744. Pingback: citalopram what is it

    745. Pingback: novaere

    746. Pingback: provigil 100 mg purchase

    747. Pingback: pulmicort united kingdom

    748. Pingback: pyridium 200 mg no prescription

    749. Pingback: parilica

    750. Pingback: join vk

    751. Pingback: vk login

    752. Pingback: econergie

    753. Pingback: remeron over the counter

    754. Pingback: retin-a cream 0.05% cost

    755. Pingback: how to purchase revatio

    756. Pingback: valudo

    757. Pingback: rogaine canada

    758. Pingback: seroquel 200mg otc

    759. Pingback: cost of singulair 5mg

    760. Pingback: skelaxin 400 mg medication

    761. Pingback: truemailer

    762. Pingback: buy tenormin

    763. Pingback: nastar

    764. Pingback: thorazine 50 mg over the counter

    765. Pingback: toprol 100mg pills

    766. Pingback: buy valtrex 1000 mg

    767. Pingback: vantin without a doctor prescription

    768. Pingback: cheapest verapamil

    769. Pingback: voltaren 100mg pills

    770. Pingback: order wellbutrin

    771. Pingback: how to purchase zestril

    772. Pingback: a fantastic read

    773. Pingback: zocor 40 mg coupon

    774. Pingback: where to buy zovirax

    775. Pingback: zyloprim canada

    776. Pingback: cheap zyprexa 10mg

    777. Pingback: zyvox pills

    778. Pingback: sildenafil australia

    779. Pingback: furosemide 100 mg nz

    780. Pingback: cheapest aripiprazole

    781. Pingback: svaty—7—sezon

    782. Pingback: svaty 7 sezon

    783. Pingback: svaty 7

    784. Pingback: pioglitazone 15mg no prescription

    785. Pingback: fexofenadine 180 mg united states

    786. Pingback: glimepiride united kingdom

    787. Pingback: leflunomide 10 mg australia

    788. Pingback: atomoxetine coupon

    789. Pingback: donepezil 10 mg uk

    790. Pingback: cost of anastrozole 1mg

    791. Pingback: buy dutasteride

    792. Pingback: olmesartan 40 mg nz

    793. Pingback: buspirone uk

    794. Pingback: clonidine 0.1mg cost

    795. Pingback: cefuroxime 125mg without prescription

    796. Pingback: celecoxib 200mg coupon

    797. Pingback: nicholasangelo

    798. Pingback: bslatkin

    799. Pingback: citalopram cheap

    800. Pingback: teckna

    801. Pingback: where to buy cephalexin

    802. Pingback: bbcnorman

    803. Pingback: edming

    804. Pingback: ciprofloxacin 500 mg generic

    805. Pingback: madeonearth

    806. Pingback: musiserv

    807. Pingback: learnstar

    808. Pingback: barimar

    809. Pingback: zoomint

    810. Pingback: granne

    811. Pingback: clozapine no prescription

    812. Pingback: rudewrap

    813. Pingback: aslimme

    814. Pingback: teamlive

    815. Pingback: progood

    816. Pingback: nogodband

    817. Pingback: carvedilol 12.5mg no prescription

    818. Pingback: warfarin 1mg for sale

    819. Pingback: how to purchase rosuvastatin 20mgrosuvastatin without a prescription

    820. Pingback: tolterodine 2mg otc

    821. Pingback: acetazolamide without a doctor prescription

    822. Pingback: fluconazole nz

    823. Pingback: can amoxicillin cause dry mouth

    824. Pingback: oxybutynin canada

    825. Pingback: azithromycin cough

    826. Pingback: celebrex coupon

    827. Pingback: bisacodyl 5mg tablet

    828. Pingback: can you take benadryl with cephalexin

    829. Pingback: savella vs cymbalta

    830. Pingback: venlafaxine usa

    831. Pingback: liquid amoxicillin

    832. Pingback: how to buy permethrin

    833. Pingback: erythromycin 500 mg without a doctor prescription

    834. Pingback: estradiol 1mg for sale

    835. Pingback: etodolac 400mg united kingdom

    836. Pingback: tik tok

    837. Pingback: tamsulosin otc

    838. Pingback: para que sirve azithromycin 250 mg

    839. Pingback: akwffjnj

    840. Pingback: what is celebrex for

    841. Pingback: cephalexin 5o mg

    842. Pingback: alendronate tablets

    843. Pingback: nitrofurantoin without a prescription

    844. Pingback: duloxetine by apotex

    845. Pingback: how long contagious after zithromax zpac?

    846. Pingback: glipizide 5 mg united states

    847. Pingback: isosorbide 60 mg no prescription

    848. Pingback: sumatriptan 100mg without a doctor prescription

    849. Pingback: sildenafil commercial on kmox

    850. Pingback: loperamide 2 mg online

    851. Pingback: azathioprine purchase

    852. Pingback: urgent essay writing service

    853. Pingback: how to write a research paper fast

    854. Pingback: what should i write my personal essay about

    855. Pingback: should my parents help me with college essay

    856. Pingback: essay topics for ethics in business

    857. Pingback: clubhouse invite

    858. Pingback: lamotrigine united kingdom

    859. Pingback: terbinafine 250 mg cost

    860. Pingback: Google

    861. Pingback: levofloxacin without a doctor prescription

    862. Pingback: laceydecks

    863. Pingback: scribesf

    864. Pingback: leiemarked

    865. Pingback: fosback

    866. Pingback: liones

    867. Pingback: rootlaw

    868. Pingback: sdadhd

    869. Pingback: mainedj

    870. Pingback: symbioo

    871. Pingback: dignosco

    872. Pingback: reinery

    873. Pingback: levothyroxine mcg medication

    874. Pingback: aviurban

    875. Pingback: squeck

    876. Pingback: feminetik

    877. Pingback: polargy

    878. Pingback: baharanit

    879. Pingback: vonbredow

    880. Pingback: docinsider

    881. Pingback: lambarellis

    882. Pingback: tomboone

    883. Pingback: lazyboyz

    884. Pingback: liverachies

    885. Pingback: eklandia

    886. Pingback: brnioc

    887. Pingback: amoxicillin 20 mg

    888. Pingback: newtravels

    889. Pingback: sweetpee

    890. Pingback: lasix generic

    891. Pingback: how to purchase atorvastatin

    892. Pingback: azithromycin tab price in india

    893. Pingback: shamswesley

    894. Pingback: how much is ivermectin

    895. Pingback: teamvie

    896. Pingback: smcoaches

    897. Pingback: combivent

    898. Pingback: HERMES スーパーコピー

    899. Pingback: fieldnfab

    900. Pingback: sscion

    901. Pingback: sildenafil 100mg price

    902. Pingback: luminorama

    903. Pingback: staygmi

    904. Pingback: smartervin

    905. Pingback: how to buy gemfibrozil

    906. Pingback: sildenafil reviews

    907. Pingback: locallers

    908. Pingback: evastat

    909. Pingback: eatngo

    910. Pingback: metrofoods

    911. Pingback: enisus

    912. Pingback: kalmhc

    913. Pingback: briancass

    914. Pingback: scahcr

    915. Pingback: danbloom

    916. Pingback: metoprolol 25mg tablets

    917. Pingback: saunasmith

    918. Pingback: sarahtkaye

    919. Pingback: salsamonde

    920. Pingback: talentuum

    921. Pingback: goomass

    922. Pingback: sitool

    923. Pingback: thevoliste

    924. Pingback: clotrimazole usa

    925. Pingback: img

    926. Pingback: scotthonda

    927. Pingback: img1

    928. Pingback: doxycycline itching

    929. Pingback: sagerllp

    930. Pingback: prednisolone 1mg tablets

    931. Pingback: clomid for hypogonadism

    932. Pingback: priligy safe online

    933. Pingback: diflucan 50 mg

    934. Pingback: synthroid substitute

    935. Pingback: voelzke

    936. Pingback: metoclopramide price

    937. Pingback: evlworld

    938. Pingback: laramari

    939. Pingback: surbound

    940. Pingback: sterlingep

    941. Pingback: liga spravedlivosti 2021

    942. Pingback: twinhill

    943. Pingback: lenpower

    944. Pingback: stephenemay

    945. Pingback: ディースクエアード コピー 激安

    946. Pingback: mavruka

    947. Pingback: wislabs

    948. Pingback: diecreative

    949. Pingback: ultroz

    950. Pingback: scrgruppen

    951. Pingback: startank

    952. Pingback: sowegaland

    953. Pingback: 666

    954. Pingback: sarbitfunds

    955. Pingback: zetroz

    956. Pingback: propecia price canada

    957. Pingback: actisia

    958. Pingback: fpinet

    959. Pingback: how much sildenafil should i take

    960. Pingback: cost of generic sildenafil

    961. Pingback: neurontin and sleep

    962. Pingback: plaquenil wiki

    963. Pingback: The Revenant

    964. Pingback: 00-tv.com

    965. Pingback: 2021

    966. Pingback: D4

    967. Pingback: 777

    968. Pingback: oncopdl

    969. Pingback: toddrash

    970. Pingback: qubacafe

    971. Pingback: markderry

    972. Pingback: cironajle

    973. Pingback: fotowerft

    974. Pingback: roswalien

    975. Pingback: ferienheld

    976. Pingback: ypnathens

    977. Pingback: moblermm

    978. Pingback: mkvets

    979. Pingback: bdranger

    980. Pingback: cwmipl

    981. Pingback: link

    982. Pingback: supracables

    983. Pingback: swiftliftmd

    984. Pingback: estiahalkis

    985. Pingback: peekapets

    986. Pingback: benelync

    987. Pingback: rehema

    988. Pingback: hapustahl

    989. Pingback: petrefuge

    990. Pingback: braamweg

    991. Pingback: einspurauto

    992. Pingback: consival

    993. Pingback: marianbader

    994. Pingback: sppmis

    995. Pingback: surfmorocco

    996. Pingback: knopfbar

    997. Pingback: 4569987

    998. Pingback: ensasailor

    999. Pingback: mvaesthetic

    1000. Pingback: bocksberg

    1001. Pingback: malatyarent

    1002. Pingback: efthimiades

    1003. Pingback: etuevt

    1004. Pingback: micksanders

    1005. Pingback: primetatler

    1006. Pingback: mohawarean

    1007. Pingback: longhornsup

    1008. Pingback: midiparts

    1009. Pingback: weighted vest for running

    1010. Pingback: news news news

    1011. Pingback: saveorpave

    1012. Pingback: gastropol

    1013. Pingback: toruseurope

    1014. Pingback: ace cash advance rialto

    1015. Pingback: drombusch

    1016. Pingback: nursingehr

    1017. Pingback: selectakaza

    1018. Pingback: leochappaz

    1019. Pingback: corsicactus

    1020. Pingback: cakesvb

    1021. Pingback: holzsiegel

    1022. Pingback: psy

    1023. Pingback: psy2022

    1024. Pingback: projectio-freid

    1025. Pingback: brassmedia

    1026. Pingback: buy tretinoin cream

    1027. Pingback: freedomrvwi

    1028. Pingback: stewardism

    1029. Pingback: osbornenash

    1030. Pingback: turfflags

    1031. Pingback: ganenkou

    1032. Pingback: weighted workout vest

    1033. Pingback: fast payday loans glendora

    1034. Pingback: why is tinder so slow

    1035. Pingback: masterpharm

    1036. Pingback: kinoteatrzarya.ru

    1037. Pingback: topvideos

    1038. Pingback: video

    1039. Pingback: cancelling tinder subscription

    1040. Pingback: how to buy online from canada

    1041. Pingback: sunpacfl

    1042. Pingback: veofilm

    1043. Pingback: afisha-kinoteatrov.ru

    1044. Pingback: buy ativan cod

    1045. Pingback: Ukrainskie-serialy

    1046. Pingback: site

    1047. Pingback: plenty of fish dating site free search

    1048. Pingback: top

    1049. Pingback: weighted workout vest 50 lbs

    1050. Pingback: weighted vest for running 20lbs

    1051. Pingback: codehard

    1052. Pingback: trialsuk

    1053. Pingback: coolrvpro

    1054. Pingback: sildenafil 100mg prescription

    1055. Pingback: soderzhanki-3-sezon-2021.online

    1056. Pingback: mcarta

    1057. Pingback: chelovek-iz-90-h

    1058. Pingback: podolsk-region.ru

    1059. Pingback: bender na4alo 2021

    1060. Pingback: blogery_i_dorogi

    1061. Pingback: weighted workout vest cheap

    1062. Pingback: blogery_i_dorogi 2 blogery_i_dorogi

    1063. Pingback: chernaya vodova

    1064. Pingback: 66181

    1065. Pingback: Porno

    1066. Pingback: vechernyy urgant

    1067. Pingback: ukraine

    1068. Pingback: A3ixW7AS

    1069. Pingback: weighted vest

    1070. David Trávníček, the head of Sport Invest Marketing, the agency that represents Nausch Sluková and other athletes, said the situation was extremely disappointing and blamed it on the Czech Olympic Committee.

    1071. „I am extremely disappointed with the situation for the whole team, whose five years of effort and hard work have now come to nothing.

    1072. In mid-June, the ships, which were then off the coast of West Africa, began to inch north instead of across the Atlantic.

    1073. Venezuela’s decision to turn away the Iranian ships came after the US applied diplomatic pressure on Caracas and the regime of Nicolas Maduro, two officials said at the time. The US also applied diplomatic pressure to other countries along the route of the Iranian vessels, including countries in West Africa, like Senegal.

    1074. Last month, Pentagon press secretary John Kirby said the delivery of Iranian weapons to the Western Hemisphere would be seen as a „provocative act“ and a „threat to our partners.“ Earlier, Defense Secretary Lloyd Austin had said he was „absolutely concerned“ about the proliferation of weapons in the region.

    1075. Pentagon officials had been watching to see whether the ships would continue north toward Russia or turn into the Mediterranean Sea and return to Iran. The latter scenario was seen as unlikely because that would appear to be a failure for Iran.

    1076. Pingback: gidonline-ok-google

    1077. Pingback: hydroxychloroquine suspension recipe

    1078. Pingback: KremlinTeam

    1079. Pingback: medunitsa.ru

    1080. Pingback: kremlin-team.ru

    1081. Pingback: psychophysics.ru

    1082. Pingback: Suicide Squad 2

    1083. Pingback: chapacms

    1084. Pingback: hizhnyak-07-08-2021

    1085. Pingback: thocbdc

    1086. Pingback: water pump

    1087. Pingback: weight vests for training

    Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar